Re: knoppix und ntfs

Hi....

Am Samstag 26 Juni 2004 08:43 schrieb Klaus Becker:
> Hallo,
>
> ein Freund von mir bekommt eine Fehlermeldung, wenn er mit einer
> knoppix 3.3 auf eine ntfs-Partition schreiben will. Ich hab' die
> Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, ich glaube aber, sie bedeutet, dass
> knoppix nicht auf eine ntfs-Partition schreiben kann.
>
> Gehe ich richtig in der Anahme, dass knoppix 3.4 auf eine solche
> Partition schreiben kann?

AFAIK ja - allerdings ist der schreibschutz standardmäßig für alle
automatisch gefundenen und gemounteten laufwerke aus sicherheitsgründen
gesetzt. folgendermaßen änderst du dies:
1. betreffendes laufwerk ggf. unmounten ("einbindung lösen" im
kontextmenü.
2. eigenschaften des laufwerks im kontextmenü öffnen, karteikarte
"gerät": nur lesen: haken löschen.
3. laufwerk neu mounten (klick auf das symbol)

gruß
rUdi