Re: netz von dsl gateway lahm

Jonas Meurer wrote:
On 24/06/2004 Joerg Rieger wrote:

Du verwendest zwei Hubs? Steht da vielleicht eine oder gar mehrere Netzwerkkarten auf Fullduplex?

ja, eth1, die karte am internen netz steht auf fullduplex:
---snip /var/log/dmesg ---
eth1: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xce83e000, 00:48:54:5a:5c:c2, IRQ 10
eth1:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
eth1: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated partner ability 45e1.
---snip---

was bedeutet das denn, und wenn es schlecht ist, wie stelle ich das um?

Das bedeutet die Netzwerkkarte versucht gleichzeitig zu senden und zu
empfangen, was durch keinen mir bekannten hub unterstützt wird und zu
Kollisionen führt. Daher muß ein Großteil der gesendeten Pakete mehrfach
versendet werden bevor sie ankommen, wodurch die Übertragungsrate sinkt.

Abstellen kannst Du das mit 'mii-tool -F 100baseTx-HD' (oder mii-diag)

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt