Re: X geht nicht mehr

Natanael Arndt <NatanaelA@gmx.de> wrote:
> jetzt hab ich ein noch größeres problem.
> Ich hab jetzt die pakete nvidia-glx usw. mit apt-get installiert. seitdem ist
> alles schwarz, wenn er versucht X zu starten und dann hängt er sich auf.
> hilft da nurnoch die windoof methode (neu installiern)?
> oder ist das systhem doch noch irgendwie zu retten?
Das System ist immer zu retten, nur manchmal lohnt sich der Aufwand
nicht ;).
In deinem Fall wäre ein reboot und die Ausgabe von
$ less /var/log/XFree86.0.log
sowie Studium derselbigen wahrscheinlich ausreichend.
besonders interessant sind die Zeilen die mit (EE) und (WW) anfangen
sowie die letzten Zeilen.

Vermutliche Ursache (Ich gehe mal davon aus, dass du erfolgreich das
Modul .deb erzeugt und installiert hast) ist, dass du das Modul nicht
geladen hast. Also neu booten und mit
$ lsmod | grep nvidia
überprüfen. falls das Modul nicht geladen ist einfach mit
$ modprobe nvidia
laden, bzw mit modconf laden (dann lädt er es automatisch beim
Systemstart.

	Christoph