nichterfüllte Abhängigkeiten (xlibs-dev)

Hallo liebe Debianer!

Leider weiß ich nicht so recht, wie ich mit den bei mir bestehenden
Abhängigkeiten umgehen soll. Gibt es da ein Tutorial, wie man die händisch
auflöst? apt kann sie jedenfalls nicht so recht auflösen.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem, mir ist nicht ganz klar, wie er es
gelöst hat...
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=21670&start=0
Am Ende (2. Seite) findet sich:
> xlibs-dev hat nen bug in SID.
- Liegt es daran?

Was ich herausbekommen habe, steht im folgenden:

Die Abhängigkeiten
-----------------
apt-get check
[...]
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libxcursor-dev: Hängt ab: x-dev ist aber nicht installiert
                  Hängt ab: libx11-dev ist aber nicht installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

-----------------
apt-show-versions

libxcursor-dev/testing uptodate 1.1.3-1
x-dev/testing uptodate 4.3.0.dfsg.1-1
libx11-dev/testing uptodate 4.3.0.dfsg.1-1

-----------------
apt-get -f install
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libx11-6 libx11-dev x-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libx11-6 libx11-dev x-dev

Entpacke libx11-6 (aus .../libx11-6_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von /var/cache/apt/archives/libx11-6_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb (--unpack):
 versuche »/usr/X11R6/lib/X11/locale/lib/common/ximcp.so.2« zu
überschreiben, welches auch in Paket xlibs ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen
(broken pipe))

Entpacke x-dev (aus .../x-dev_4.3.0.dfsg.1-1_all.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von /var/cache/apt/archives/x-dev_4.3.0.dfsg.1-1_all.deb (--unpack):
 versuche »/usr/X11R6/include/X11/DECkeysym.h« zu überschreiben, welches
auch in Paket xlibs-dev ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen
(broken pipe))

Entpacke libx11-dev (aus .../libx11-dev_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von /var/cache/apt/archives/libx11-dev_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb (--unpack):
 versuche »/usr/X11R6/include/X11/XKBlib.h« zu überschreiben, welches auch
in Paket xlibs-dev ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen
(broken pipe))

-----------------
apt-get install xlibs-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu
korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libxcursor-dev: Hängt ab: x-dev soll aber nicht installiert werden
                  Hängt ab: libx11-dev soll aber nicht installiert werden
  xlibs-dev: Hängt ab: libice-dev soll aber nicht installiert werden
[...] ein paar mehr noch...

-----------------
apt-get remove xlibs-dev
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  lesstif-dev: Hängt ab: xlibs-dev soll aber nicht installiert werden

Ach so, die sources.list:
-----------------
# # Stable
 deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main contrib non-free
 deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US stable/non-US main contrib
non-free
# # # Testing
 deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian testing main contrib non-free
 deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US testing/non-US main contrib
non-free
# # # Unstable
  deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
  deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib
non-free

  Also das System ist von Knoppix aus erweitert. Daher Pakete aus
verschiedenen Teilen:

apt-show-versions | grep unstab | wc
      8      45     428
apt-show-versions | grep testin | wc
   1375    6987   70350
apt-show-versions | grep [^n]stable | wc
     93     285    3239

 Fragen, die ich mir stelle:
 - Was bedeutet "soll aber nicht installiert werden" genau?
 - Sollte ich unstable aus der sources.list nehmen?
 - Wie bekomme ich den status des benutzten releases raus, Knoppix ist wohl
eine Mischung aus verschiedenen Zweigen, und
 - Sollte ich alle Pakete aus einer dist haben? Wie erreiche ich das
(dist-upgrade?)?
 - Wie kann ich die Abhängigkeiten bereinigen, ohne X zu zerschiessen?

 Wäre für Tipps sehr dankbar,
 Martin

--
Martin Weis