Re: Bogofilter

Hallo,

On 2004.06.21 23:03, Thomas Letzner wrote:
Hi

ich habe als Spamfilter Spamassassin und Bogofilter installiert,
Spamassassin läuft auch schon einiermaßen wobei er mir zu viel
durchlässt. Ich habe habe aber andererseits das Gefühl das Bogofilter
überhaupt nicht aktiv ist. Meine Frage daher wo kann ich das testen?
Du koenntest z.B. eine separate Mailbox fuer Sachen erstellen, die von bogofilter gefunden wurden. Ausserdem solltest Du in Deiner ~/. procmailrc Logging aktivieren und den Geschwaetzigkeitsmodus aktivieren. Dabei empfiehlt es sich, das wirklich nur fuer den Block von bogofilter zu tun, ansonsten wird das Logfile sehr schnell sehr unuebersichtlich. Etwas in dieser Art sollte funktionieren:

BOGO=$SPAMDIR/bogofilter
LOGFILE=$SPAMDIR/.procmail.log
VERBOSE=on

# pass messages through Bogofilter, updating the corpus each time, and logging
:0fw
| /usr/bin/bogofilter -u -e -p -l

# retry if bogofilter fails
:0e
{ EXITCODE=75 HOST }

# if Bogofilter says it's spam, spamcan it
:0
$BOGO

VERBOSE=off

Außerdem verstehe ich den Aufbau der bogofilter.cf nicht so wirklich,
muss ich "#" vor den Einträgen entfernen oder nicht?

root@stralsunder-10:/home/andy# more /etc/bogofilter.cf
## Comment lines MUST have their hash mark in the leftmost column.
## Comments can be added at the end of any line (after whitespace and a '#').
## Blank lines are allowed.
Sieht zwar komisch aus, dass alle Zeilen mit einem Hash-Zeichen beginnen, muss aber scheinbar so sein.

Warum ist das eigentlich immer alles so kompliziert??
Damit keine Langeweile aufkommt? :-)

Schoenen Gruss,

Andreas