Re: fetchmail und ssh

Am 2004-06-21 20:41:11, schrieb Andreas Schmidt:
>Hallo,
>
>als ich gerade zum Thema "fetchmail und SSL" die manpage waelzte, ist
>mir aufgefallen, dass SSL ja doch nicht so sicher sein sollte und
>insbesondere gegenueber man-in-the-middle attacks anfaellig sei.

Mit "fetchmail --sslfingerprint ..." kannste das umgehen.

>Stattdessen wurde darauf verwiesen, dass man fetchmail doch durch ssh
>tunneln koennte. Weil mein Mailserver es scheinbar auch nicht leiden
>kann, wenn ich SSL verwende, dachte ich mir, dass ich doch eigentlich
>einmal die Loesung mit ssh verwenden koennte.

???

>Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt und weiss weder genau, wie ich
>das anfangen soll, noch ob das ueberhaupt sinnvoll ist. Wenn ich das
>richtig verstanden habe, muss ich mich wohl beim Mailserver
>authentifizeren, was entweder ueber einen hinterlegten Key oder ueber
>die Kombination username/passwd geschehen koennte. Wenn ich letzteres

USER/PASS brauchste in jedem fall,
sonst weis er ja nicht, welche Mailbox

>versuche, sieht es zumindest so aus, als wuerde fetchmail gar nicht
>erst versuchen, eine ssh-Verbindung aufzubauen:

Interesant ist aber, das dei von fetchmal verwendeten libs zu OpenSSH
gehören :-)

>Nehme ich user/pass raus, kommt ein Error von PAM, weil die
>Authentifizierung natuerlich nicht geklappt hat. Spricht also fuer die

Klar, woher soll er auch wissen, welche Mailbox er nehmen soll ?

>Variante mit dem Key. Der muesste doch aber auch serverseitig
>gespeichert werden, oder? Ich habe nun aber eine dynamische IP, so dass
>der Key gar nicht richtig zugeordnet werden koennte. Wie also macht man
>das am besten?

Ist dein qpopper gegen gmnutls oder OpenSSL gelinkt ?

>Naja, ich hoffe mal, dass vielleicht noch jemand eine Idee hat.

Überprüfe mal erst, ob Dein qpopper ssl2, ssl3 oder tls1 versteht.

>Schoenen Gruss,
>
>Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi