PPTP schmeisst Apple Airport raus

Hallo,

wir hatten mit Suse 8.1 und Poptop 1.1.2 zunehmend probleme mit Windows XP (rechner bekamen eine IP, konnten aber keine grösseren pakete übermitteln und somit werder http noch smtp/pop durchführen). Windows 2000 und Apple mac mit Airport-karten liefen problemlos. Nun habe ich einen debian aufgesetzt, die kernelpatches und ppp-patches aufgespielt; Ergebnis: XP hat jetzt keine Probleme mehr, 2000 auch nicht, aber die Macs kommen überhaupt nicht mehr ins WLAN....

Ich habe verschiedene Kernels, pppds und pptpds durchprobiert (ppp 2.4.2 habe ich nie kompiliert bekommen (immer fehlermeldung 1 oder 2 bei make).
Die Konfiguration ist jetzt:

debian woody 3.0
kernel 2.4.24 mit entsprechendem Patch gepatcht
poptop 1.1.2
pppd 2.4.1 mit entsprechendem patch gepatcht

Die Macs bleiben an dieser Stelle des Verbindungsaufbaus hängen:

dann kommt:

Jun 21 17:52:35 access last message repeated 5 times
Jun 21 17:52:38 access pppd[707]: LCP: timeout sending Config-Requests "

Macseitig zeigen die system-Logs einen Hänger nach:

"Jun 21 17:54:59 behrens pppd[1502]: Connect: ppp0 <--> socket[34:17]"

Schließlich kommt:

"Jun 21 17:55:29 behrens pppd[1502]: PPTP hangup"

Es scheint also ein ppp-Problem zu sein, oder?

Die Macs sind Mac OS 10.3., Verschlüsselung anstellen bringt keinen Unterschied.

Firewalls sind jeweils deaktiviert.

Wenn da jemand eine Idee hätte ... ich habe die Kiste an jetzt etwa 6 Arbeitstagen diversemale neu aufgesetzt, kernel und ppps und pptpds gepatcht und kompiliert alles erfolglos.

Bevor ich jetzt also den Linuxkram wegschmeisse und einen Microsoft-VPN-server aufsetze, wollte ich nochmal um rat fragen... es findet sich leider nichts in den Foren und sonstwo, was mir weitergeholfen hätte.

Immerhin kenne ich jetzt bereits jedes ppp-Modul mit Vornamen und lebensgeschichte....

eine weitere Sache: unter Suse ging die Verbindung immer schön schnell, unter dem "handgestrickten" dauert es ziemlich lange, bis die Registrierung im Netzwerk abgeschlossen ist; in den Logs sehe ich dann:

"kernel: mppe_comp_alloc: options rejected"

- und dazu findet man bei Google etwa drei seiten, die mir bis jetzt nicht weitergeholfen haben... ;-)

vielleicht weiss ja jemand was.

vielen dank im Voraus!

gruss

lars behrens