Re: Wie rekonstruiert man /usr ?

Andreas Pakulat wrote:

> Eher unwahrscheinlich... Aber eventuell kommst du mit dpkg weiter.
> Wenn /var noch in ordnung ist solltest du mittels dpkg
> --get-selections die Pakete rausbekommen die installiert waren. Dann
> die deb's holen (oder falls noch vorhanden nach
> /var/cache/apt/archives/ gehen) und dpkg -i $paket installieren. Wenn
> du Glueck hast basiert dpkg nicht auf binaries oder libs aus /usr. Was
> aber ein Problem sein duerfte sind die Abhaengigkeiten. Wird also u.U.
> wesentlich aufwendiger als /var, /home und /etc zu sichern (Paketliste
> erstellen wie oben angegeben) und dann neu zu installieren und
> [...]
Warum? Man kann doch von einer Knoppix booten und mit dem dortigen dpkg
installieren. dpkg hat eine Option mit der man das root Verzeichnis
festlegt. Also einfach die vorhandenen Partitionen incl. der neuen /usr
mounten (/recovery) und mit dpkg --set-selections
--ändere-root-dir /recovery  ... wiederherstellen. In usr sollten ja auch
keine Anwendungsdaten sein, die gehen ja alle nach var. Habe das so
allerdings noch nie probiert.

Viel Glück, Christoph