Xandros auf sarge upgraden

Hallo!

Da ich heutzutage meist nur surfe und massig Mail
lese/schreibe, habe ich Debian, weil Windoof halt alles
Schlechte dieser Welt einlädt, um auf meiner Festplatte
Samba zu tanzen... Ahnung hatte ich ein wenig, nachdem ich
seinerzeit das System aufsetzte, seitdem macht es einfach
was ich ihm sage... ohne je Probleme gehabt zu haben... so
soll es ja auch sein!

Aber ergo habe ich heute wieder keine Ahnung von Debian! B)

Ich möchte aber jetzt auf einem Notebook ein neues System
aufsetzen und brauche für die ACPI-Unterstützung "Sarge"...

Normalerweise - wenn ich das richtig verstanden habe - muss
man wohl erst Woody aufspielen und dann auf sarge
upgraden... und das hört sich ziemlich aufwendig an (hat
damals ganz schön lange gedauert, bis ich Woody einigermaßen
nach meinen Bedürfnissen konfiguriert hatte).

Jetzt hatte ich gelesen, das die Distribution "Xandros"
(http://www.xandros.com) auf Sarge beruht und das man sie
auf die aktuelle Sarge updaten könne.

Das klappt auch - so weit ich das überblicken kann - ganz
gut (jedenfalls läuft es bei mir bisher einwandfrei). Schön
finde ich, das schon direkt viele Programme die ich brauche
fertig konfiguriert sind (auch non-free, wie acrobatreader
und Flash-plugin) und so nette Kleinigkeiten wie, das CD's
für User automatisch gemountet werden und so ein Zeug...

Gerade letzteres gibt mir aber auch zu denken, was da noch
so alles "offen" sein könnte...

Jetzt endlich die Fragen: Weiß jemand, wie es mit dem Thema
Sicherheit bei der Xandros-Distribution ausschaut? Hat das
upgraden auf Sarge noch irgendwelche Nachteile (wird sich
APT irgendwann doch mal verhaspeln?), oder ist das wirklich
eine einfache Möglichkeiten für Dau's, Sarge neu auf einem
System aufzusetzen?

Sonst irgendwelche Bedenken?

--
Grüße,