Re: zusaetzliche route fuer ein interface : wie ?

Hallo,

> ... genau das tust. Du legst ein virtuelles/Alias Interface eth0:X an
> (X gegen  0 oder was auch immer ersetzen, je nachdem ob du noch andere
>
> Alias-Interfaces definiert hast, fügst den Namen in die auto Zeile ein
> und definierst die Netzeinstellungen für das Interface mit gateway
> Zeile und allem pipapo. Ich denke zumindest, dass es so klappt, kann
> es dir aber nicht garantieren, weil ich so Spielchen noch nicht
> gemacht hab ;-)
>
> Falls das nicht klappt, gab es glaub ich auch noch die Möglichkeit
> ein Script anzugeben, dass ausgeführt wird um ein Interface zu
> [...]

das mit eth0:0 hat nich funktionniert, denn ich habe damit 2 default
routes erzeugt, nicht wirklich was ich haben wollte.
die Lösung war die "up" Anweisung, wo ich direkt ein route add eingeben
konnte.

zwar immer noch keine Ahnung ob das der wirklich Debian Way of doing
things ist, aber zumindest funtionniert's !

Danke für den Tipp

Joel