prakt. Anwendungsfall zu diald

Bei mir läuft diald und wird automatisch gestartet. Nun möchte ich diald
gerne deaktivieren.

Mir ist klar, dass ich dies tun könnte in dem ich einfach den link in
/etc/rcX.d entferne.

Ich stelle mir die Frage, ob das "elegant" ist!?

Gibt es eine Art Konfigurationstool oder conf-file unter Debian, mit dem
man so erledigen kann.

Beispielsweise möchte ich beim wieder deaktivieren, den jeweils
deaktivierten Dienst aus einer Liste auswählen können. Erst wieder auf
der shell einen Link anlegen, kommt mir etwas merkwürdig vor. Da gibt es
doch bestimmt was eleganteres unter Debian?