Re: Apache+mod_ssl = Verzweifelung!

On Tue, Jun 15, 2004 at 05:05:20PM +0200, Joerg Friedrich wrote:

> ssl und vhost geht nicht!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist nicht sinnvoll möglich,
mehrere virtuelle SSL(!)-Hosts auf eine IP zu legen, aber das
beeinflusst die restlichen ohne Verschlüsselung nicht.

Leider geht es aus der Konfiguration nicht genau hervor, aber man kann
vermuten, dass "SSLEngine on" in irgendeinem globalen Kontext steht und
somit auch die virtuellen Hosts beeinflusst, die auf Port 80 laufen und
bei denen der Client http erwartet.

Eine Idee wäre noch, bei einem nicht funktionierenden Host dann mal
folgendes zu testen, angenommen, er hieße www.bla.de:

https://www.bla.de:80/

Falls das gehen sollte, ist meine Vermutung korrekt.

> http://httpd.apache.org/docs-2.0/ssl/ssl_faq.html#vhosts2

Die Dokumentation für den Apache 2 würde ich nicht bei Problemen mit der
Version 1.3 konsultieren.

Grüße, Torsten