Re: Re: Umlaute in Dateinamen

Moin Moin.
 Markus Raab wrote:

> Gibt es bei dem iso8859-1 keine Probleme mit dem Eurozeichen? Verstehe
> ich da etwas falsch?
>
> Ich habe derzeit jfs mit nls iso8859-15 am laufen und STÄNDIG Probleme
> mit Zeichensätze (bei Backups, ab und zu verschwinden Dateien die ich
> erst nach einem remount mit utf8 wieder bekomme,....).
Leider kenne ich mich mit dem ganzen Umlauteproblem noch nicht aus.
Allerdings habe ich eine groessere MEnge an Dateien, die auf einem
Windowssystem erstellt wurden, jetzt auf ein Suse 9.1 Reiser System
gebuegelt.
Da sich die Leerzeichen und Umlautdateein nicht per Openoffice oeffnen
lassen, ergibt sich die Frage, ob das am Dateisystem oder am ooo liegt.
In ersterem Falle ist mir nicht klar, weshalb (!!!) das Dateisystem die
Zeichen veraendern sollte: Dann wuerde ich erwarten, dass das ooo
einfach einen mekrwuerdigen Dateinamen anzeigt, aber immer noch dieselbe
Datei verwendet.
_Tschuess,
__Michael.
P.S.: Falls ich einen Fehler in meiner ersten Diskussionamail begangen
habe, sagt es mir bitte.