Re: Probleme mit Connection-Tracking?

Am Montag, 14. Juni 2004 14:56 schrieb Andreas Kretschmer:
> am  14.06.2004, um 12:51:49 +0200 mailte Wolfgang Jeltsch folgendes:

Hi,

danke erstmal für die Antwort!

> DROP ist böse.

Ist es für die Sicherheit im Grunde egal, ob ich DROP oder REJECT nehme? Dann
könnte ich auch auf REJECT umsatteln.

Was genau sind die Probleme mit DROP?

> Was ist mit ICMP?

Sollte das lediglich nicht geDROPt werden oder z.T. auch nicht geREJECTet?

Was sollte der Paketfilter alles durchlassen? Und was lässt er sowieso schon
durch, da es als RELATED eingestuft wird?

> Loggst Du, was Du wegwirfst?

Normalerweise nicht. Ich habe aber mal probeweise Logging eingeschaltet und
dann versucht, mit XMMS den Internetsender Progressive Soundscapes
(http://www.progressivesoundscapes.com/) zu hören. Dabei gingen auf dem
Gateway drei TCP-Pakete ins Netz. Source-Port war jedesmal 6170 und
Destination-Port 33859. Ob das jetzt als NEW oder als INVALID eingestuft
wurde, weiß ich nicht.

Das Interessante ist, dass ich zumindest für den soeben erwähnten Sender das
Radioproblem lösen konnte, indem ich Kaboodle benutzte. Also scheint das
Radioproblem auch etwas mit XMMS zu tun zu haben.

Nichtsdestotrotz muss irgendwas mit NAT/Firewall nicht stimmen, da es, wie
gesagt, auch beim ganz normalen Surfen zu Verzögerungen gegenüber der
Nicht-Gateway-Lösung kommt.

> Kann es das MTU-Problem sein?

Meinst du die Problematik, dass meinem Arbeitsplatzrechner bzw. dem Gateway
signalisiert werden muss, welche maximale IP-Paketgröße er/es verwenden darf,
und dass dafür gewisse ICMP-Pakete durchgelassen werden müssen?

> ECN?

Was ist das denn?

> Andreas

Viele Grüße