Re: UTF-8 Problem bei CGI´s und Woody

Am Montag, 14. Juni 2004 13:10 schrieb Manfred Gnädig:
> Hallo,
> ich habe gerade ein CGI auf meinem Server installiert.
> Debian Woody in der aktuellen Version.
>
> Das Script hat aber Probleme beim Anzeigen von äöü ÄÖÜ ß (UTF-8).
>
> Auf meinem SuSE Server läuft das selbe Script auf Anhieb tadellos.
>
> Hat dazu jemand eine Info?
> Wie kann ich dieses Script unter Debian Woody zum Laufen bringen?
>
> Herzlichen Dank und liebe Grüße
> Manfred

Hallo Manfred,

also das CGI-Script zeigt eigentlich gar keinen Text an; es generiert
lediglich Daten, die an den Client (i.d.R. Webbrowser) gesendet werden,
zusammen mit ein paar Steuerdaten. (Die Nutzdaten müssen nicht mal was mit
Text zu tun haben; CGI-generierte JPEG-Bilder funktionieren ganz genauso.)
Wenn du im Webbrowser nicht die Umlaute angezeigt kriegst, dann unterscheiden
sich vielleicht die verwendeten Webbrowser bzw. deren Einstellungen.

Unterstützen die Browser die von dir verwendete Codierung (nach dem Betreff zu
urteilen wahrscheinlich UTF-8)? Gibst du ein Content-type-Headerfield mit der
Angabe zur Codierung an (z.B. "Content-type: text/html; charset=utf-8" oder
so ähnlich)? Wenn du XHTML oder eine andere XML-Anwendung verwendest, gibst
du im Falles einer nicht-UTF-8-Codierung diese zu Beginn der Datei in dem
"<?xml ...>"-Abschnitt an?

Viele Grüße
Wolfgang