Backup Strategie

Hi!

Ich muss mich um zwei Server kümmern, die ich physikalisch nicht
erreichen kann, sie stehen mehrere hundert KM entfernt. Für beide Server
möchte ein Backupkonzept haben, um im Notfall schnell alle Daten wieder
hergestellt zu kriegen. Bei beiden Servern ist es möglich, ein
Notfallsystem zu Booten (Debian Image im RAM) über das ich dann die
Partitionen der Platten erreichen kann.

Im Moment sichere ich täglich die Server gegenseitig mit rsync, so dass
jeweils auf dem anderen Server immer eine Spiegelung vorliegt. Eine
weitere Sicherungsmöglichkeit habe ich nicht, z.B. einen Backupserver
direkt beim Serverparkbetreiber oder eine Sicherung direkt bei mir :-(.

Ich weiß jetzt halt nicht, ob das so das Wahre ist... Wie würdet ihr
denn diese beiden Server sichern? Weiterhin habe ich auch noch nicht
testen können, wie ggf. eine Rücksicherung aussieht... Ich weiß, dass
ich beim Sichern die Zugriffsrechte und Eigentümerinformationen der
Dateien mitsichern kann, allerdings weiß ich nicht, ob ich die beim
Rücksichern wieder mit übernehmen kann. Genauso weiß ich nicht, wie es
sich mit quota usw. verhält.

Naja, über ein paar Tips in Richtung richtiges Backup wäre ich auf jeden
Fall froh ;-).

--
Ciao,
Schoeppi