Re: von testing/unstable gemischt auf testing downgraden

Guba wrote:

> angenommen ich habe sowohl testing als auch unstable Programme auf
> meinem Rechern, will aber auf testing updaten/downgraden.
> Erfüllt der folgende Befehl den Zweck, oder ist ein anderes Kommando von
> Nöten? Und wenn ja, welches?
>
> # apt-get upgrade -t testing
AFAIK nein, erst mal musst du alle unstable Zeilen aus
der /etc/apt/sources.list entfernen/auskommentieren. Dann gibt es zwei
Möglichkeiten:

* Du wartest bis alle Pakete aus unstable in testing höhere Versionsnummern
haben.

* du downgradest explizit auf die Versionsnummer aus testing mit apt-get
install <packaga>=<testing versionsnummer> mit apt-show-versions und
dpkg-awk kannst du dir die unstable pakete und die testing versionsnummern
raussuchen.

Die erste Methode funktioniert die zweite ist sehr gewagt (zumindest um
einiges gewagter als testing/unstable zu fahren ;), für einzelne Pakete
praktikabel, aber wenn du viele unstable Pakete hast warte einfach.

        Christoph