PS2 nach USB Konverter funktioniert nicht

Hallo,

ich habe eine PS2-Tastatur, die ich gerne weiter benutzen möchte. Dafür habe
ich mir einen PS2-USB-Konverter besorgt. Dieser hat 2 PS2-Ports.
Die Maus, die ich daran benutze funktioniert einwandfrei, aber die Tastatur
geht nicht. Lediglich die Numlock leuchtet, wenn ich über eine zweite
Tastatur, die rein USB ist, die NUM-Lock Funktion aktiviere.

Sowohl Maus als auch Tastatur scheinen auf das gleiche event-device zu
verweisen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte??

Gruss