Re: RaQ

Hallo Martin,

Am 2004-06-12 16:35:15, schrieb Martin Fritzsche:

>Hallo
>
>Ich habe einen Cobalt (RaQ) von einem Freund bekommen. Da dieser das
>Passwort nicht mehr weis und der Rechner voll mit alten Daten ist, will ich
>den Rechner mit Debian aufsielen. Da der Server kein CD Laufwerk hat (und
>auch nicht einbaubar ist) wollte ich fragen ab es fertige Festplatten Images
>gibt, oder ob (wie) es möglich ist den Server über das Netzwerk zu booten
>und das System aufzuspielen.
>
>PS. Mir steht nur eine serielle Verbindung und das Display am Rechner zur
>Verfügung.

Also ich habe mehrere und die haben alle einen internen FD Anschluß.
Ansonsten ins BIOS gehen und netboot aktivieren, wofür du allerdings
einen DHCP und TFTP Server (beides auf der gleichren maschine
benötigst.

Habe auf allen acht Debian-WOODY laufen und mußte mir nach dem
NetBoot-HOWTO die entsprechenden Images selber machen.

Allerdings habe ich am Anfang nur das Rescue System gebootet und
die Pakete gebootstraped.

Mittlerweile bastele ich das system auf meiner Develstation zu hause
und tag.gz das ganze. (rund 80 MByte) was sich wesentlich komfortabler
installieren läßt...

Anmerkung:	Wenn Du ein Produktionssystem hast, installiere
		mindestens drei mal WOODY darauf !

1)  hda1     60 MByte   rescue-system (basis mit wichtigsten tools und
                        alles weggeschmeißen was nicht benötigt wird
                        (rund 15 MByte als tgz)

2)  hda2    ??? MByte   Erste Produktions installation

3)  hda3    ??? MByte   Zweite Produktions installation
                        (kopie der ersten, Das ist kein Witz !!!)
                        Das vollständige Dateisystem

4)  hda5    ??? MByte   swap
5)  hda6    ??? MByte   /var/log von 2)
6)  hda7    ??? MByte   /tmp/
7)  hda8    ??? GByte   /home

Script anlegen das die Netzwerkverbindung testet udn das System
überprüft...

==> Im falle von Unregelmäßigkeiten automatische mail an Admin und im
Falle von Connections Problemem 'reboot' in hda1 und nachfolgende Info
Mail an Admin.

Verwende das Setup in Paris und hat mir das leben erheblich erleichtert.

>Danke Martin

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi