Probleme mit alsamixer

Hallo an Alle,
mein alsamixer meldet sich nach dem Aufruf wie folgt:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: no such device

Soundkarte  ist Soundblaster Live!5.1

Das System ist frisch von der inoffiziellen debian/sarge-dvd der Zeitschrift Linux-User installiert (Kernel 2.4.24.bf). In der /etc/modules habe ich emu10k1 als Soundkartentreiber eingetragen wird ohne Fehler geladen). Zusätzlich zur Basisinstallation habe ich noch alsa-base von ftp2.de.debian.org/ testing installiert. Den Ihhalt der Datei /etc/modutils/alsa-base habe ich durch folgenden Inhalt ersetzt:

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 emu10k1
# modul option should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

dann update-modules.

Wenn ich mit mpg123 song.mp3 abspiele höre ich nur Front und Rear, aber keinen Bass und Center.

Was muss ich noch wo und wie einstellen/installieren damit auch der Rest klappt?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann ...
MfG
Günter