Re: komisches Problem mit mount/fstab

Hallo,
----- Original Message -----
From: "Stefan Zeidler" <szeidler@gmx.de>
[usw. OE halt]

> Hallo an alle!
>
> Ich bin etwas ratlos und benötige Hilfe...
>
> In meiner "etc/fstab" (Debian Woody Linux) steht folgender Eintrag:
>
> "/dev/hda3 /mnt/hda3 vfat auto,defaults,uid=1000,gid=100,umask=000 0  0"
Also ist das eine Windows-Platte?
> Starte ich das System, ist Partition hda3 korrekt gemountet. Ich kann
> Dateien lesen, schreiben und manipulieren. Zum Beispiel im Verzeichnis
> "/mnt/hda3/temp" kann ich Daten beschreiben.
Hast du NT als FAT formatiert, damit du dort auch schreiben kannst? Und ist
vielleicht der www-Ordner nicht freigegeben, weil du apache als Admin
installiert hast. Überprüf doch mal in Windows die Freigabe. Es gibt
Programme, auf die man als Hauptbenutzer nicht mehr zugreifen kann, wenn sie
als Admin installiert wurden. Am besten immer als normaler Benutzer bei
gedrückter Shift-Taste rechtsklicken, 'Ausführen als', oder 'runas' unter
dos (s. runas /?) installieren
> Nur wenn ich auf das Verzeichnis "/mnt/hda3/www/" zugreife (das ist das
> root-directory für den apache) in irgendeiner Form zufreife, wird die
> ganze Partition plötzlich nicht mehr schreibbar. Ich kann dann weder in
> "/mnt/hda3/www/", noch beispielsweise in "/mnt/hda3/temp" etwas
> schreiben. Ich bekomme immer den Fehler "Dateisystem nur lesbar".
> Mit einem "umount /mnt/hda3" und sofort "mount /mnt/hda3" geht das
> Schreiben wieder in allen Verzeichnissen, nur nicht "/mnt/hda3/www/".
> Dort beginnt das Spiel von vorne... :-(
Also das spricht gegen meine Theorie. Aber die Freigabe würde ich mir
trotzdem mal angucken. Oder Platte defragmentieren. oder scandisk. (Running
out of hints)
> Ich habe es schon mit "umask=002" und ohne den "defaults"-Eintrag in der
> "etc/fstab" versucht. Auch ein Abschalten des Apache hat nichts
> gebracht. Was mache ich bloß falsch?
>
> Ich bin über jeden Tipp dankbar...
Mal so als ins Blaue geschossen
> Ade, STEFAN.