Daten weg, was tun?

Hallo,
ich experimentiere gerade mit dem Partitionieren und habe nun vorerst
(so hoffe ich) 100GB Daten verloren. Wie komme ich da am besten wieder
dran?

Wenn ich mit fdisk die Partition löschen und größer mit demselben
Startpunk wieder erstelle, kann ich danach das Dateisystem anpassen und
nichts ist passiert. Soweit hat das auch funktioniert. Nun habe ich aber
dasselbe mit der extended Partition versucht, sprich, alle logischen
Laufwerke gelöscht, dann die extendet Partition gelöscht. Nun habe ich
die Extended Partition mit einem anderen Startzylinder angelegt, die
andere Partition mit den gleichen Start/Endpunkten wie zuvor. Das
Dateisystem ist nun aber weg.

Beim Mounten kommt:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5, or too many mounted file systems

Besonders die Meldung mit einem falschen Superblock (was ist das?)
bekomme ich auch von diversen Partitionierungstools, die das Filesystem
nicht erkennen können (ext3).

Gibt es noch Hoffnung, daß ich meine Daten wieder rekonstruiert bekomme?

Gruß
Uli

--
Erst mal gar nichts unternehmen. Alles andere ergibt sich dann von selbst.