Re: [diald] merkwürdige Meldungen nach Kernelwechsel

Hallo Christian,

Christian Buhtz, 11.06.2004 (d.m.y):

> Im Hintergrund läuft noch diald, weil ich irgendwann mal nen
> dial-on-demand Zugang einrichten wollte, das aber noch nicht hingehauen
> hat.

Dann sorge doch am besten dafuer, dass der diald auch nicht gestartet
wird. Wer weiss, was er sonst alles anrichten kann.

> Jun 11 12:11:16 hotlips diald[317]: Device ttyS1 is locked by pid 581
> Jun 11 12:11:16 hotlips diald[317]: Device ttyS1 is locked by pid 581
> Jun 11 12:11:16 hotlips diald[317]: No devices free to call out on.
> Jun 11 12:11:16 hotlips diald[317]: Connect script failed.

[..]
> 1. Kann es sein, das mein diald unter dem alten Kernel nicht
> funktionierte, weil dort irgendein Modul fehlte?

Kann sein, muss aber nicht.

> 2. Warum zeigt mir diald solche Meldungen, wenn ich manuell (pon) online
> gehe?

Weil der diald wohl gerne die Kontrolle darueber haette, ob ttyS1 eine
Verbindung aufreisst oder nicht, sie aber nicht erlangen kann, weil
das Device von dem Prozess mit der PID 581 blockiert ist. Ich vermute
mal, das duerfte Dein pppd gewesen sein.

Fuer die Zukunft waere es vielleicht ganz praktisch, wenn Du Dir Deine
Logfiles auch selbst mal genau durchlesen wuerdest. Zumindest die
Antworten auf Deine zweite Frage stehen da naemlich alle drin.

Grunz,
Christian
--
Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu
unserem Unglück.