Re: Erstellung eines SSL-Zertifikates fuer Courier-IMAP

Am 11.06.2004 um 14:19 Uhr schrieb Ingo Bruell <ibruell@gmx.de>:

> Hallo Thilo,

> Also ich habe es etwa so gemacht:
>
> 1. die *.cnf Dateien (esmtpd.cnf, imapd.cnf und pop3d.cnf)
>    in /etc/courier angepasst
> 2. die *.pem Dateien (esmtpd.pem, imapd.pem und pop3d.pem)
>    aus /etc/courier gelöscht (vieleicht umbenennen)
> 3. mit dpkg-reconfigure die ssl Pakete (courier-mta-ssl,
>    courier-imap-ssl und courier-pop-ssl) neu konfiguriert

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Methode funktioniert wunderbar. Nun würde ich aber gerne noch
erreichen, dass das erstellte Zertifikat nicht nur 1 Jahr, sondern z.B.
3 Jahre lang gültig ist.

Meine "/etc/courier/imapd.cnf" sieht zur Zeit so aus:

     RANDFILE = /usr/lib/courier/imapd.rand

     [ req ]
     default_bits = 2048
     encrypt_key = yes
     distinguished_name = req_dn
     x509_extensions = cert_type
     prompt = no

     [ req_dn ]
     C=DE
     ST=.
     L=.
     O=.
     OU=.
     CN=hogwarts.engelbracht.de
     emailAddress=.

     [ cert_type ]
     nsCertType = server

Kannst Du mir sagen, was ich hierfür an meiner Konfiguration ändern muß?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org