Erstellung eines SSL-Zertifikates fuer Courier-IMAP

Hallo Liste!

Auf meinem Server (Debian 3.0) habe ich u.a. die Pakete "postfix" und
"courier-imap-ssl" installiert.

Fuer Postfix habe ich - mit Hilfe der Anleitung aus der c't 8/2004 - mit
"openssl" ein privates und ein öffentliches Zertifikat erzeugt.
Postfix läuft mittlerweile ohne Schwierigkeiten und versendet E-Mails
SSL-verschlüsselt. Das klappt also schon mal problemlos.

Meinen IMAP-Server möchte ich gerne so einrichten, dass meine Windows-
Clients die E-Mails ausschl. SSL-verschlüsselt abholen können.

Nun bin ich aber etwas verunsichert:
- Unter Postfix gibt es - wie bereits beschrieben - zwei Zertifikate.
- Bei der Installation von "courier-imap-ssl" wurde aber nur _ein_
  Zertifikat erstellt. Ferner wurde es für "localhost" ausgestellt. Das
  führt dazu, dass die E-Mail-Programme auf den Clients eine Fehler-
  meldung anzeigen, weil der Hostname des Servers und der Name im
  Zertifikat nicht übereinstimmen.
- Im SSL-Zertifikat von "courier" gibt es noch einen Abschnitt
  "DH Parameters". Dieser Teil ist in den Postfix-Zertifikaten nicht
  enthalten.

Mein Ziel ist es, ein eigenes Zertifikat für courier zu erstellen.
Kann mir (Newbie!) jemand bei der Umsetzung helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org