Re: vom USB-Stick booten?

Hallo Ronald,

Warui wrote:
> Da muss ich erstmal überlegen, erkennt das BIOS USB überhaupt schon
> in dem Maße? Kann sein, hab ich nicht ausprobiert, aber noch nix
> von gehört.

Na mein EPIA kann das zumindest laut dem User Manual und im BIOS
gibt's auch die Möglichkeit als Boot-Device ein USB-Storage anzugeben.

> Was vielleicht(!) ginge, wäre das LILO nicht startet, wenn es den
> USB-Stick nicht findet (aber muss dazu nicht erst das Modul im
> Kernel geladen werden?), bzw der kernel (und nur der) auf dem Stick
> liegen.

Ich glaub Du hast was falsch verstanden. LILO ist auf dem System gar
nicht vorhanden, sondern soll, falls nötig, auf den USB-Stick, damit
ich den dort zusätzlich gelagerten Kernel booten kann.
Und vor LILO ist auch kein Kernel aktiv, für den irgend welche Module
geladen werden müßten. Der Kernel wär dann eh einer ohne Module, um
sich den möglichen Ärger mit nachzuladenen Modulen zu ersparen :)

> Welche Absicht steckt denn eigentlich dahinter?

Wie gesagt. Den TFTP-Server, von dem das System im Moment bootet
(Kernel übers Netz laden via PXE) gibt es bald nicht mehr und als
einzigstes Bootquellmedium bleibt dann nur noch USB übrig.

> MfG
> Ronald aka Warui

MfG
Mathias