Re: ext3-Partition mit Daten verkleinern

Hallo,
* Jörg Schütter <joerg@schuetter.org> [040606 20:47]:
> Du kennst Google?

Ja, ich hatte aber nichts vernünftiges gefunden, wahrscheinlich habe ich
zu detaiiert gesucht.

> http://www.lug-untermain.de/hypermail/0319.html

Die Anleitung ist für LVM. Bin trotzdem danach vorgegangen, habe
allerdings den lvresize-Befehl weggelassen (da ja kein lvm installiert
ist) und habe auch die Berechnung der "new_size" für diesen Befehl nicht
verstanden. Ansonsten habe ich das Filesystem erfolgreich verkleinert.
Leider wird aber die Partition nicht verkleinert. Mit fdisk sind keine
Sektoren frei geworden, wo ich eine neue Partition anlegen könnte. Wie
kann ich nun die vorhandene große Partition auf die Größe des
verkleinerten Dateisystems bringen?

Google lieferte mir nur das Tool "Parted", aus dessen Dokus ich aber im Hinblick auf
das Problem nicht schlau werde.

Kann da jemand helfen?
Gruß
Uli

--
Erst mal gar nichts unternehmen. Alles andere ergibt sich dann von selbst.