Bold im terminal an- und abschalten - wie?

Hallo Liste,

ich nutze als Termina Emulator das Programm "xterm", das ja vermutlich
jeder kennt, was auch wunderbar funktioniert. Ich mache bestimmte
Einstellungen so wie Schriftart oder Hintergrundfarbe in meiner
~/.Xdefaults Datei.

Nun habe ich in dem xterm einige Programme laufen, die teilweise
farbige Ausgaben haben. Ein Teil dieser farben ist "ganz normal", ein
anderer Teil aber ist fett gedruckt.

Allerdings zeigt sich dieses benehmen nur bei manchen Programmen: In
mutt, irssi, der zsh und vielen anderen programmen kann ich ganz
normales, "nicht-fettes" Weiß darstellen, das Programm "ccal" hingegen
kann ich nicht dazu überreden, ein normales Weiß auszuspucken.

Das wirft meine Frage auf: Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der
Programme zu verändern, also von Bold auf nicht-Bold zu schalten?

Ich errinere mich an einen Thread in der mutt-Mailingliste, in dem ein
pine-Umsteiger fragte, wie er mutt dazu bringen würde, nichts fett zu
schreiben - pine verwendet alle 16 Farben, macht aber nicht 8 von
ohnen fett. Als Lösung wurde lediglich angeboten, dass man doch die
"boldFont" auf die gleiche wie die nrmale Schrift setzen solle. Das
funktioniert bei mir in einem aterm, jedoch nicht im xterm.

Danke im Voraus für irgendwelche Tipps oder Vorschläge.

Julius
--
www.plenz.com