Re: root Kennwort vergessen

On Sun, 06 Jun 2004 22:10:08 +0200, Peter Schubert wrote:

> Was eigentlich ist das root-Passwort wert, wenn es dennoch umgehbar ist?
> Der "Einbrecher" weiß doch sicher auch, wie man das macht? Das ist doch
> Kack... ! Ich bin davon ausgegangen, dass das eben nicht geht. Mich
> schockiert das! Ich habe je wenigstens so etwas erwartet, wie ein
> Master-Password oder so.....
> Das bringt einen kleinen Kratzer in meine Vorstellungswelt von Linux :-(

Wenn jemand bereits physischen Zugang zu deinem System erlangt hat, nützt
dir auch kein noch so geschützter Root-Zugriff. Will er ein System
korrumpieren und zum Laufen bringen, kann er, wenn er keinen Zugriff auf
das System des Originalrechners erlangen kann, immernoch diesen Rechner
gegen einen eigenen tauschen, der sich als der originale ausgibt und
niemand bekommt es mit, wenn es einigermassen clever gemacht ist. Will er
lediglich Daten von einer Festplatte haben, kann er sie einfach an einen
eigenen Rechner anschließen und von dort auslesen, wenn sie auf der Platte
nicht verschlüsselt gespeichert wurden.

Der einzig wirksame Schutz vor ersterem ist ein ausreichend gesicherter
Server-Raum und ein Schutz vor letzterem ist eine verschlüsselte
Festplatte.

Und das gilt übrigens ganz unabhängig vom Betriebssystem.

Tom