Re: root Kennwort vergessen

Marc-Christian Petersen wrote:

root-Passwort vergessen und kommt somit nicht mehr rein. Gibts dafür
noch eine andere Möglichkeit als eine Neuinstallation?

2a:	Mit "init=/bin/bash" booten
	mount -o remount,rw /
	passwd
	(neues PW eingeben)
	mount -o remount,ro /
	reboot

Was eigentlich ist das root-Passwort wert, wenn es dennoch umgehbar ist?
Der "Einbrecher" weiß doch sicher auch, wie man das macht? Das ist doch Kack... ! Ich bin davon ausgegangen, dass das eben nicht geht. Mich schockiert das! Ich habe je wenigstens so etwas erwartet, wie ein Master-Password oder so.....
Das bringt einen kleinen Kratzer in meine Vorstellungswelt von Linux :-(

Peter