Re: root Kennwort vergessen

Severin wrote:

> [...]

Naja, das root Passwort sollte ja schon kaum in die falschen Hände
geraten und es sichert den Rechner im Netz gegen unbefugten Zugriff
ab. Nur wenn Du wirklich einen Einbrecher hast (sprich jemanden der
physischen Zugriff auf die Platte hab), was hindert diesen daran,
die nicht in einen anderen Rechner einzubauen und die Daten auszulesen?

| Die Abhilfe wäre dann die gesamte Festplatte zu entschlüsseln!
| Aber wenn

Entschlüsseln? Naja ;-) Aber bitte zweimal mit ROT-13...

| man so darüber nachdenkt: Was ist wenn ein Sysadmin in einer
| Firma aufhört und hat das root passwort nicht zurückgelassen.
| Oder noch schlimmer - er kommt bei einem Unfall um? Dann würden
| alle Firmendaten verloren gehen. Ist das viel besser? Also ich
| kann damit leben. Ich glaube sogar dass das eine Anforderung an
| ein Betriebssystem sein soll....

Tja, ein echtes Problem. Wenn es um senstive Daten geht, dann hilft
immer nur Verschlüsselung, nicht zuletzt auch die des
Netzwerk-Traffics. Was nun aber die Passwörter angeht, eine
(aktuelle!!) Liste der Passwörter gehört schön ausgedruckt in einen
Safe der Firma, genauso wie die Backups der Daten zzgl.
Restore-Software. Denn ein Unglück kann niemand vorhersehen und der
Verlust eines Verschlüsselungs-Passworts ist meist sehr sehr
unangenehm, vielleicht kann dann noch die NSA helfen..

Die Root-Passwörter allein helfen wie gesagt nicht, wenn jemand
wirklich physischen Zugriff auf den Rechner bekommt (darum sind ja
auch bei meinem Arbeitgeber die Server in einem Luftschutzkeller
(kein Scherz) und sämtliche Schaltschränke verschlossen). Wenn der
Rechner jedoch im Netzwerk arbeitet, dann fällt diese Möglichkeit
weg und dann ist das Root-Passwort (hoffentlich) nicht umgehbar -
und das ist auch der Sinn, wenn man sich mal ansieht, wo *nix & Co
herkommen :-)

Sonnige Grüße aus dem Harz
Jan

- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!