Re: dnsmasq

On Fri, 04 Jun 2004 13:50:38 +0200
Thorsten Steinbrenner <list@billroth.de> wrote:

> Mich nervt hier fetchmail sporadisch mit einem "couldn't find
> canonical DNS name of pop.onlinehome.de". Das Dumme dabei ist, dass
> ich denke, fetchmail hat Recht. Gelegentlich können scheinbar wirklich
> keine DNS-Anfragen beantwortet werden. Hier läuft dnsmasq 2.2:

Bei mir hier ist das ähnlich. Ich fahre dnsmasq 1.12. Das ist noch eine
Version ohne DHCP.

dnsmasq läuft auf einem P120, der u.a. als Gateway herhalten muß. Der
von Dir beschriebene Fehler tritt bei mir nur auf, wenn pppd die
Verbindung (T-DSL) aufbauen muß. Zu 90% kommt es dann zu dem Problem.
IMO scheint es daran zu liegen, daß die lookup-Funktion der glibc nicht
"hartnäckig" genug ist. Ich kann diesem Problem auf auf dem Clients
sehen, wenn ich bei inaktiver Verbindung im Browser irgendeine (neue)
Adresse anspreche. Die Windoze-Clients sind da unendpfindlicher. Sie
scheinen einfach länger zu warten oder mehrmals den DNS zu befragen.

Ich habe das Problem auch an mehreren Stellen gepostet, ohne das jedoch
entwas dabei rausgekommen ist. Anscheinend hat niemand das Problem ;-)

Ach ja, ein simples host pop.onlinehome.de bei inaktiver Verbindung
sollte auch einen Fehler liefern.

Ich habe dann mal folgendes Script in /etc/ppp/ip-up.d als 1waitdns
eingebaut. Das sollte vor dem fetchmail-script laufen und den DNS-lookup
merhfach versuchen. Es hat eine Besserung gebracht, aber das Problem
besteht immer noch.

Ich habe so das Gefühl, als ob die einzelnen Skripte von run-parts als
background-prozesse laufen. Anders kann ich mir das weitere Auftreten
der Probs nicht erklären. Ich habe aber momentan noch nicht die Lust,
für die weitere Lösung Zeit zu opfern. Es geht aus so. ;-)

==================>schnipp<=============================
#!/bin/sh

LOGGER="/usr/bin/logger"
SLEEP="/bin/sleep"
POP_SERVER="post.strato.de"

$LOGGER -t 1waitdns.debug "ask for host $POP_SERVER"
host $POP_SERVER
RC=$?
if [ "$RC" -ne "0" ] ; then
  $LOGGER -t 1waitdns.debug "ask #2 for host $POP_SERVER"
  host $POP_SERVER
  RC=$?
  if [ "$RC" -ne "0" ] ; then
    $SLEEP 5s
    $LOGGER -t 1waitdns.info "ask #3 for host $POP_SERVER"
    host $POP_SERVER
    RC=$?
    if [ "$RC" -ne "0" ] ; then
      $LOGGER -t 1waitdns.warn "dns lookup of host $POP_SERVER failed
(3x)"
    fi
  fi
fi
$LOGGER -t 1waitdns.debug "exit script"

PS: falls Du eine Lösung findest, kannst Du sie ja hier mal posten. Ich
habe hier noch ein paar Emails von Leidensgenossen, die auch noch eine
Lösung suchen.

--
Joerg Desch <jd AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)