Re: lieber apm als acpi

Hallo

Bernhard Kleine (<bernhard.kleine@mne.uka.de>) wrote:

> nach dem Umstieg von woody auf sarge stehe ich vor dem Problem, dass
> auf meinem Laptop ACPI das Sagen hat und nicht mehr APM. Wie kann ich
> dem jetzt unter Gnome beibringen, wie er ordnungsgemäß den Bildschirm
> ausblendet __und__ sich der aber wieder auf Tastendruck einblendet.
> Stehe ziemlich auf dem Schlauch. Habe kein Tool um ACPI zu
> konfigurieren und in Gnome habe ich es noch nicht gesehen.
>
> Auf tty1 geht der Bildschirm aus und auf tastendruck wieder an. Nicht
> aber im X-Modus.

Die ACPI-Unterstützung muß in den Kernel einkompiliert werden. Da nur
eines zur Zeit benutzt werden kann, also entweder APM oder ACPI,
solltest Du dem Kernel den parameter "acpi=off" übergeben (z.B.
lilo.conf). Dann sorgst Du dafür, daß der APM-Treiber geladen wird
(modprobe apm, /etc/modules). Damit wäre alles wieder beim Alten.
Vorausgesetzt, Du willst auf ACPI wirklich verzichten.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976