lieber apm als acpi

Hallo,

nach dem Umstieg von woody auf sarge stehe ich vor dem Problem, dass auf
meinem Laptop ACPI das Sagen hat und nicht mehr APM. Wie kann ich dem
jetzt unter Gnome beibringen, wie er ordnungsgemäß den Bildschirm
ausblendet __und__ sich der aber wieder auf Tastendruck einblendet.
Stehe ziemlich auf dem Schlauch. Habe kein Tool um ACPI zu konfigurieren
und in Gnome habe ich es noch nicht gesehen.

Auf tty1 geht der Bildschirm aus und auf tastendruck wieder an. Nicht
aber im X-Modus.

Bitte um Hilfe!!

Danke

Bernhard