Re: Auf ein Neues, oder wie bringe ich meinem Shuttle PC debian bei?

"Ralf Deifel" <mephisto@hades.tue.schwaben.de> wrote:

> Da ich trotz allem Linux-Noob bin ist es schwer das alles zu durchblicken.
> Ich habe einen Shuttle-PC (SN45G) und will darauf Debian-Linux installieren.
> Primaer um mit Linux besser vertraut zu werden und um einen Web-Proxy etc.
> laufen zu lassen, da ich zwar DSL, aber keine Flatrate habe.
>
> Mit Jigsa habe ich eben meine ersten Gehversuche gemacht, aber unter Windows
> ist das irgendwie nicht so intuitiv wie ich mir das vorgestellt habe :-)
>
> Daher meine Fragen:
>
> 1. Laeuft Debian denn auf NForce 2 bzw. Shuttle PCs?

Klar. NForce ist die Graka, oder? Das teil ist ja erst mal wurscht,
wenn Du einen Server einrichtest. Server laufen ja, bekanntermaßen
ohne X11.

> 2. Gibt es gute Alternativen zum Download, bzw. brauche ich alle 10 CDs die
> ich vorhin auf einem Mirror entdeckt habe?

Äh - 10? Es sind sieben. Nein, Du brauchst nur die erste.

> 3. Wie mache ich einen Clean-Install am besten, Boot-Disketten oder booten
> die Debian-CDs?

Ich hasse floppys.

Du kannst beides machen. Entweder mit installations-floppies booten, oder mit einer
schlanken installations CD - oder mit CD-1 aus dem sieben-cd-set vin
debian. Ich finde letzteres am besten.

Halt - ich finde am besten, sich die sieben CDs zu bestellen, und dann
irgendwie 15€ +Porto zu berappen. Ich mag CD-Datenträger ;-)

<http://www.liniso.de>

> Auch wenn die Fragen recht naiv klingen, ich suche schon seit Stunden nach
> einer guten Loesung, vor allem guten Buechern und evtl. einer CD-Distri,
> aber ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich am Ende nicht doch alles nochmal
> uebers Netz ziehen muss zwecks Update,

Einiges leider ja.

Da durch, das debian Versionen sehr alt werden (und die derzitige
stable jetzt auch sehr alt ist) kommen einige security patches auf
dich zu, die seit Anfang dieser Version halt so angefallen sind.

Derzeitige ISO-Images (und damit auch gekauften CDs) enthalten aber
schon 3.0 r2 da sind dann nicht mehr alle Updates nötig, die seit r0
angefallen sind. Nur noch die seit letzten November (oder war es
Dezember?).

> dann kann ich die Sachen auch gleich
> Downloaden, wobei 6 Gig dann doch auf ueber 100 Euronen Traffic kommen
> wuerde.

Die Investition von unter 20 Euro in ein komplettes
Betriebssystem auf CD klingt dagegen wirklich besser ;-)

www.liniso.de

Heino