Re: LG-Brenner legt System lahm

Peter Baumgartner <open@bssmusic.de> writes:

> Hä?????
> Wo hast Du denn die Weisheit her?

ich habe vor etwas laengerer zeit mal in der tontechnik gearbeitet.

> Bänder können zwar altern, Du kannst sie auch partiell löschen, indem Du sie
> auf einen Fernseher legst oder am Blumenfenster lagerst, aber damit kriegst
> Du auch einen gebrannten Rohling kaputt ( sogar schneller).

die kante des tonkopfes induziert eine spannung und spannt damit ein
magnetfeld auf, das insbesondere bei mehrspurgeraeten und hoher
geschwindigkeit bei mehrfachem banddurchlauf zu einer schwaechung der
magnetisierung des bandes fuehrt.

so ganz nebenbei wird das band auch noch mechanisch abgenutzt, was
umso schlimmer ist, je mehr spuren man hat, und je schneller das band
laeuft.

bei digitaler aufzeichnung ist das wurscht, da nur schwellwerte
interessieren, bei analoger aufzeichnung fuehrt das zu permanentem
informationsverlust beim abspielen.

waehrend sich die typischen Hifis an fetten bandspulen garnicht
sattsehen koennen, haben die tontechniker drei kreuze gemacht, als
endlich die moeglichkeit zu digitaler erstaufzeichnung zur verfuegung
stand, weil man da naemlich auch ein vielspurband ohne angst zig bis
hundertmal repositionieren kann, ohne dass man probleme befuerchten
muss.

--
frobnicate foo