Re: Sicherheits-Check auch für Debian-Frischlinge

Am 2004-05-31 11:37:08, schrieb Peter Schubert:
>Hallo,
>wenn man hier so mitliest, das böse SID, die vielen Unsicherheiten im
>WEB, irgendwer hat da in Frankreich alle Rechner der Nation in

Ich bin 24/7 im Internet und habe jede Menge Services laufen...
Wenn man da nicht auf den sichersten Stand ist, ist das Netzwerk weg...

>Verwendung und zigtausend Portscans in der Stunde und eine rauchende
>Logfile - man kann als Laie ja fast den Rechner in die Tonne schmeißen
>!!!!????

Im ADSL-Pool von meinem ISP (wanadoo.fr) normal !!!

Habe mittlerweile schon mehrere "angreifende" Windows-Kisten verenden
lassen... Diese dummen Scripts der Script-Kiddies sind einfach genial !

>Einfach mal plebejisch gefragt, ich nutze Debian, weil es mir gefällt,
>und weil dahinter stehe, so nach und nach fitze ich mich rein, das neue
>Buch von P.Ganten hilft mir urigst weiter, nie wieder würde es mir
>einfallen auch nur eine Windowsdatei auf meine Rechner draufzunehmen!

Na dan herzlichen Glückwunsch.

>Natürlich möchte ich auch sicher im Netz mich bewegen können, ich habe
>einen DSL-Router, bei dem habe ich alle Zugriffe von außen pauschal
>abgeblockt, doch woher weiß was das wert ist - ich muss mich also auf
>alles Mögliche verlassen.

Naja, die meisen DSL-Router die ich kenne funktionieren prima...
Gut, ich verwende ein mehrfach gesichertes Netzwerk, aber das ist
was anderes.

>Was nutzt ein solcher Test
>http://seccheck.onsite.ch/cgi-bin/seccheck.cgi

Du solltest mal von jemanden vertrauenswürdigem
im Internet mal 'nmap' auf Deine IP ansetzen.

>bei dem schneide ich nämlich super mit 01 ab und ich wähne mich sicher

Andere Test ebenfals durchführen...
'nessus' zum Beispiel...

>Gruss
>Peter

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi