Re: Wer benutzt GNUSTEP und hat Erfahrungswerte?

On Sunday 30 May 2004 16:41, Joerg Desch wrote:
> Nach einem RechnerCRASH (das mainbroad...) mußte ich Debian neu
> installieren. So kam ich zu KDE 3.2.0, und hatte die Gelegenheit,
> damit ein paar Wochen zu arbeiten. Der Leidensdruck ist nun so groß ,
> daß ich die Zeit aufbringen will, und sarge mit GNUSTEP+WindowMaker
> installieren werde. GNUSTEP ist unter sarge ja recht aktuell.
>
> Wer hat Erfahrungen mit GNUSTEP? Verwendet das hier jemand?

Das letzte Mal (ist schon ein Weilchen her), als ich es ausprobiert
habe, war es zwar ganz nett, reichte aber bei weitem nicht daran, was
ich von NeXTStep gewohnt war. Da NeXTStep als Desktop/GUI für meinen
Geschmack das Beste ist, mit dem ich bisher gearbeitet habe (und das
gab's schon '96), würde ich sofort umsteigen, wenn GNUSTEP
alltagstauglich ist.

Momentan benutze ich Windowmaker (die beiden großen Desktops - KDE/Gnome
- sind mir einfach zu windowisch).

> Wo liegen die Unterschiede zu Mac OSX? Sie haben ja beide die
> gleichen Wurzeln. Allerdings hat Apple ja anscheinend einiges
> dazugepackt.

Auf der NeXT-Hardware läuft (lief) NeXTStep, auf desses Basis die
OpenStep
(http://www.gnustep.org/resources/OpenStepSpec/OpenStepSpec.html)
definiert wurde. Dies ist dann wiederum in OS X eingeflossen, wobei
Apple (leider) Rücksicht auf die MAC-User nehmen mußte, so daß auch
einige angenehme UI-Elemente aus NeXTStep nicht übernommen wurden.
Teilweise werden sie aber jetzt nachträglich doch eingebaut. Man fühlt
sich aber als ehemaliger NeXT User auf OS X sofort heimisch.

> Von der Enwicklungsseite her gesehen, scheinen die
> Systeme ja halbweg "kompatibel" zu sein, oder? Wie sieht es aber aus
> User-Sicht aus?
>
> Was fehlt noch?
>
> Hat GNUSTEP etwas vergleichbares zu einen Softwarebus wie DBUS von
> freedesktop.org (bei KDE heißt es noch DCOP)? Oder hat es das aus
> irgendwelchen Gründen nicht nötig?

Weiß ich nicht. Vielleicht (hoffentlich!) implementieren sie das
Services-Konzept von NeXT. Dann käme man vielleicht irgendwann bei der
Desktop-Benutzbarkeit auf den Stand von '96 ;-)

Grüße,

	Tilo