Openoffice Installationsproblem

Guten Tag in der Liste,

ich bin neu in der Liste und habe gleich ein Problem:

Als relativ neuer Debian-Anwender und bisheriger SuSE-Benutzer habe ich
ein unstable-System installiert, was mir Probleme mit Openoffice macht.
Das Programm wird mit apt-get install scheinbar problemlos installiert,
allerdings bekomme ich in OO keinen Text zu sehen. Jegliche
Menüs/Submenüs usw. die Text enthalten sind nicht sichtbar.
Mit einem <hr>-ähnlichen Strich läßt es sich schlecht arbeiten ;-).

Meine Versuche der Installation und Deinstallation verschiedener
Schriften-Pakete sind fehlgeschlagen. Vera ist installiert.
Diverse De-/Installation einschließlich --purge führten zu keinem
Ergebnis. Ob die englische oder zusätzlich die deutsche Pakete
installiert werden, macht keinen Unterschied.

Google liefert einen einzigen Thread, der das Problem beschreibt, aber
keine Antwort liefert.

Im Bug-Archiv findet sich ebenfalls ein ähnlicher Thread, der aber damit
endet, dass der Benutzer OO scheinbar unter Gnome zum Laufen bekommen
hat, was ich aber eigentlich nicht will.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung dafür?
Ich habe ungelogen Stunden, Nachmittage damit verbracht und bin jetzt am
Resignieren, denn bei allen Bekannten läuft OO problemlos. Ohne OO kann
ich mit dem Rechner nicht arbeitet...

Gruß
Wolfgang Hartter