Re: fetchmail nicht als root

Hallo,

Am Freitag, 28. Mai 2004, 14:54:33 +0200 schrieb Thomas Wegner:
> Ich hatte irgendwann mal fetchmail eingerichtet. Ich habe es unter
> root laufen.
> Das wollte ich jetzt ändern. Aber wie. dpkg-reconfigure fetchmail
> meldet nur, dass keine systemweite fetchmailkonfiguration vorhanden
> wäre. Mit fetchmailconf wurde eine fetchmailrc eingerichtet, aber es
> dort kann ich nichts weiter einstellen.

Wie rufst Du's denn auf? Mit der Option `-f'?

Wenn ich die "man fetchmail" richtig verstehe, konfiguriert
`fetchmailconf' die eben _nicht_ systemweite Datei
`~/.fetchmail'.

Unabhängig davon empfehle ich mindestens:

    # chown root: /etc/fetchmailrc
    # chmod go-rwx /etc/fetchmailrc
    [...]
    # fetchmail -f /etc/fetchmailrc

Dann braucht der Angreifer erstmal root-Rechte um die
unverschlüsselten Paßwörter auszulesen.

Gruß
Bertram

--