Re: Symbolische Links mit ".." funktionieren nicht.

Rudi Effe wrote:

| Ist das ein Fehler bei der Interpretation symbolischer Links? Oder
liegt es
| daran, dass /usr/share seinerseits ein Verweis auf ein Verzeichnis
ist, das
| auf einer anderen Partition liegt?

Also generell geht das schon:

- -- SNIP --
mirror@teefix:~$ tree a
|-- b
|   |-- c -> ../../a
|   `-- kww -> ../../a/test
`-- test

mirror@teefix:~$ cat a/test
Test

mirror@teefix:~$ cd a/b

mirror@teefix:~/a/b$ ls -lah

drwxr-xr-x    2 mirror   mirror       4.0K May 28 14:26 .
drwxr-xr-x    3 mirror   mirror       4.0K May 28 14:26 ..
lrwxrwxrwx    1 mirror   mirror          7 May 28 14:21 c -> ../../a
lrwxrwxrwx    1 mirror   mirror         12 May 28 14:26 kww ->
../../a/test

mirror@teefix:~/a/b$ cat kww
Test
- -- SNIP --

Das hab ich zumindest eben nur mir Daten auf einer Partition
getestet, es kann also sein, dass wenn /usr/share selbst ein Link
auf eine andere Partition ist, dies das Problem ist.

Eben mal getestet, also wenn ich a wegkopiere (nach d) und dann
wieder einen Symlink von d zu a anlege geht es - aber wirklich nur,
wenn die auf der gleichen Partiton liegen. Kopiere ich nun d auf
eine andere Platte und lege den Symlink nach dort geht es ebenfalls
nicht. Frage nur: Bug oder Feature?

Cheers,
Jan
- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!