Re: [OT] ISO-8859-15 vs. UTF-8

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> wrote:

> kann mir einer sagen, worin der Unterschied zwischen der ISO-8859-15
> und der UTF-8 Zeichenkodierung besteht?

Zu UTF kann ich nichts sagen. ich kenne mich damit nicht aus.
AFAIK ist UTF 2 Byte pro zeichen groß. Kann aber falsch sein,
vielleicht hat das auch eine variable breite pro Zeichen.

ISO-8895-15 ist, vereinfacht gesehen, ein erweitertes ASCII. Zeichen
sind alle 1 Byte groß und damit hat man bis Zeichen bis zum
Ordinalwert 255 (ein Byte = 256 Zustände). ASCII ist AFAIK 7 Bit
groß. 7 Bit = 128 Zustände, also zeichen bis Ordinalwert 127.

> Welche sollte man eher benutzen?

Wofür?

Heino