Re: kernel upgrade

Joachim Schwendtner <schwendtner@neuhofen.at> wrote:

> also ich gegoogelt und eine -für  mich- einfache anleitung gefunden
> uns zwar unter
> http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usge/kernel-compile.html
> folgendes hab ich gemacht:
>
> # apt-get install kernel-source-2.4.18

Das installiert die Quelltexte. Programmcode. Das willst Du sicher
nicht. Damit kompiliert man einen kernel selber (Das kompilieren ist
aber bei Dir ausgeblieben).

> # cd /usr/src
> # bunzip2 -c kernel-source-2.4.18.tar.bz2 | tar x
>    (das dauerte dann einige minuten)

Damit werden die Quelldateien ausgepackt.

> und dann noch
> # ln -s kernel-source-2.4.18 linux

Damit legst du einem symlink an.

In /usr/src liegt dann der Link 'linux', welcher auf
kernel-source-2.4.18 verweist.

Das gehört wohl zur Vorbereitung zum Kompilieren. DAS WILLST DU ABER
NICHT. Ganz sicher willst Du das noch nicht.

> irgendwelche hinweise sind mir nicht aufgefallen (hab ich sieh
> übersehen)
> nach einem neustart konnte ich aber keine veränderung feststellen

Logisch, Du hast ein Quelltextarchiv ausgepackt, und einen Link
gesetzt. Dabei passiert so erst mal gar nichts.

Du möchtest dieses machen:

# su -
# apt-get update
# apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
# /sbin/lilo
# reboot

Heino

Ach ja, poste mal deine Datei /etc/apt/sources.list