Re: WG: ssh Port Forwarding

On 25.May 2004 - 15:26:00, Dirk Salva wrote:
> Hallo Andreas,

> Jaja, das ist mir schon klar:
> ich sitze an einem entfernten Rechner mit Putty. Mein Server zu Hause hat
> eine dyn. IP und eine DynDNS-Adresse. Da kann ich eine ssh-Verbindung hin
> erstellen, das funktioniert auch. Nur: wie komme ich auf einen Client, der
> dahinter sitzt? In der ssh-Verbindung zu meinem Server wieder eine ssh-
> Verbindung zum Client aufbauen? Direkter Zugriff geht ja nicht, der Client
> hat ja nur eine interne IP und keine direkte Verbindung nach draussen.

Also um Unklarheiten mal vorzubeugen:

<deinRechner> ---Internet--- <dein_Server_mit_sshd> --- <Client_im_LAN>

Da machste dann wenn du z.B. Port 5900 weiterleiten willst einfach ein

ssh -L15900:<IP_LAN_Client>:5900 <server_IP>

fertig, hab ich schon soooo oft an der Uni gemacht.

Andreas

--
It is impossible to defend perfectly against the attack of those who want
to die.