Re: WG: ssh Port Forwarding

am  25.05.2004, um 12:35:36 +0200 mailte Thorsten Schmitz folgendes:
> Ich habe nur gelesen das man seine TCP/IP Verbindungen tunneln kann. Dabei
> dachte ich dass ich nur den SSH Server bei mir laufen lassen muss und das
> andere Ende einfach zu Ende ist. Da scheine ich wohl ein Verständnis Problem
> zu haben.
>
> Also brauche ich auf beiden Seiten einen SSH Server um meine Ports zu
> tunneln? Somit kann ich meine Mailabfrage bei Web.de nicht tunneln?

Nein.

Beispiel:

Ich zu Hause Linux, klar, könnte aber auch Wintendo sein, mit putty.
Dazu meine Firma, eine IP (Debian-Rechner), dahinter 100 Rechner, fast
alles Wintendo. Auf denen läuft ein VNC-Server.

Falls nun ich zu Hause bin und ein Anruf kommt "ich hab hier so 'ne
blöde Fehlermeldung bla blubber", dann werfe ich einen SSH-Tunnel von
meinem Rechner über den Debian-Router zum Windoof-Client. Und zwar lege
ich mit -L 5900:ip-Wixdos:5900 den Port 5900 des Wixdos-Rechners (dort
lauscht der VNC-Server) durch den SSH-Tunnel an meinen lokalen Port
5900. Nun starte ich nur noch den 'xvncviewer localhost' und schubse auf
20 km Entfernung den Mauszeiger durch die Gegend. Praktisch.

Wenn Du Deine Mails von web.de durch einen Tunnel ziehen willst, der bei
web.de terminiert, dann brauchst Du dort einen SSH-Zugang.

http://learn.to/quote lesen, bitte, schnell.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212