[sid] X will nicht mit Matrox Millenium II (PCI)

Hallo,

ich habe mir gestern sid installiert, kernel 2.6.6. bootet und läuft super.
Dann Installation des aktuellen X.

Meine GraKa ist eine Matrox Millenium II 4MB - PCI Slot, AGP ist nicht
vorhanden.

X startet nicht, mit einer Meldung (Sinngemäß)

"[drm] Direct Rendering Mode only with G200/G400/G450/G550"
Klar, ich habe keine dieser Karten... Und ich will auch kein Direct
Rendering, wenns nicht geht (kann man das dem Treiber nicht sagen)!

Komisch ist, das X "halb" startet, es wird umgeschaltet (CRT-Monitor
macht "klack"), und der Hintergrund des WM (XFce4) erscheint - grau
und grobrasterig. Ausserdem meldet mein Monitor OSD, das er ab da mit
85Hz läuft. Das macht schon X.

Das Kernel-Modul 'mga' ist _nicht_ geladen (lädt X das bei bedarf
nach?). Versuche ich es mit modprobe zu laden, kommt die meldung, das
AGP nicht unterstützt/vorhanden ist - nun, das stimmt. Aber wie geht's
jetzt weiter?

Ich habe X auf zwei Arten configuriert:

· dpkg-reconfigure xserver-xfree86
· xf86config

Bei der lezteren Configuration konnte ich mir sogar aus fast 700
Karten genau die Matrox Millenium II 4MB aussuchen - Treiber war aber
auch hier der 'mga' Treiber.

Kann es ein, das er keine Matrox PCI Karten unterstützt? Kann ich mir
kaum vorstellen.

Wie bringe ich X ans laufen?

Heino