Re: Umlaute

Hallo zusammen!

Ich fahre SID und nach einem Upgrade hatte ich plötzlich das gleiche
Problem.

Unter X war alles bestens, nur auf den Konsolen war eine englische
Tastaturbelegung.

Nach dem Hinweis auf das tool "loadkeys" (danke Thomas!) konnte ich das
Problem endlich  lösen.

Mittels /etc/rcS.d/S05keymap.sh wird beim Boot die Tastaturbelegung aus
der Datei
/etc/console/boottime.kmap.gz geladen.

Aus irgendeinem Grund wurde bei dem betreffenden Update eine englische
Belegung in /etc/console/boottime.kmap.gz gespeichert. Die alte
(deutsche) Belegung war jedoch noch vorhanden (boottime.old.kmap.gz).

Ein Ersetzen von /etc/console/boottime.kmap.gz durch
boottime.old.kmap.gz behebt das Problem.

HTH & HAND
--
Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian SID. Geek by Nature, Linux by Choice