Re: user eigene .procmailrc

Hallo,

>Ja genau hier läuft Cyrus, wie soll ich denn Procmal in Cyrus einbinden?

Das hängt vom MTA ab. Welchen verwendest Du denn?

>Wenn ich das falsch verstanden habe sagt es mir, ansonsten läuft procmail
>aber eigentlich schon und sortiert auch schon SPAM in die IMAP-Ordner.

Stehen diese Regeln in der /etc/procmailrc? Hast Du mal versucht,
die Regeln für die Mailingliste dort ebenfalls einzutragen?

Eine weitere Ursache für Dein Problem könnte nämlich sein, dass die
Variable $USER nicht passend zum Empfänger der Mail gesetzt ist und
die procmailrc des Benutzers gar nicht gefunden wird. Auch das hängt
vom MTA ab; beispielsweise ruft Postfix in der Standardkonfiguration
immer Cyrus unter der Userkennung cyrus auf, so dass $USER = cyrus ist.

Leider sind Procmail und Cyrus nicht füreinander geschaffen. Sie
verfolgen unterschiedliche Konzepte, und wenn man versucht, sie zu
kombinieren, stößt man auf Probleme. Die sind zwar alle irgendwie
lösbar, aber erfordern Expertenwissen und unkonventionelle Lösungen
aka "Gebastel".

Die kanonische Lösung besteht darin, entweder Cyrus durch Courier
zu ersetzen, oder Procmail durch Sieve. Ersteres ist meine persönliche
Präferenz, aber letztlich ist es Geschmackssache.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net