Re: Sarge (XFree 4.3.0. + Radeon 9200)

Hi,

> Kann mir jemand helfen eine Safire Radeon 9200 unter X 4.3.0 aus Sarge zum
> laufen zu bekommen ?
Ich hatte mal eine solche Karte unter woody mit XFree86 backports zu
laufen bekommen. Einfach reingesteckt dpkg-reconfigure xserver-xfree86
und das wars.

> Habe die ATI-Linux Treiber installiert und Fglxconfig durchgeführt, leider
> ohne Erfolg. Der Bildschirm schaltet au "No Signal" und danach ab
> Fehlermeldungen hat es keine.  Mit anderen X -Configure Tools (Xf86cfg bzw
> Xf86config) hatte ich kurzfristig eine Konfiguration welche mit 600x800
> funktionierte leider nicht mit 1600x1200.
Willst du die 3D-Beschleunigung nutzen? Also ich kenn mich nicht mit den
ATI Treibern aus, aber mit dri hab ich mit meiner 7200 schon gute
Resultate erzielt und bis zur 9800 werden alle Radeons unterstützt.

Also nehm einen Kernel, welche dri schon drin haben (das geht
einfacher). Der 2.6.5 hat ihn drin und AFAIK ist dri ab 2.4.25 auch
schon drin.
Also mit modconf das dri Modul für radeon suchen und laden. Und nun
deine /etc/X11/XF86Config-4 ein bisschen anpassen:

Dann sollte in deiner Section "Module" folgendes sein:

Load "dri"
Load "glx

Hier noch was bei Section "Device" folgendes:

Driver "ati"

Bei Driver NICHT radeon auswählen, denn da funktioniert die dri
Unterstützung nicht.

> Es ist bereits die dritte Karte (nach Nvidia Geforce5200 und Matrox P650
> Parhelia) welche cih unter Debian nicht zum laufen bekomme. SuSE erkennt
> Nvidia und Radeon und richtet sie korrekt ein, wesshalb ich denke dass diese
> unter Sarge auch laufen sollten.
Für NVidia gibt es im non-free Bereich die Treiber und sollen auch
funktionieren und Matrox hat AFAIK auch schon Treiber. Aber eigentlich
sollte es immer mit den VESA Treibern oder mit den fb-Treibern (wenn fb
Support drin ist) klappen.
SuSE nutzt AFAIK auch nicht diese Treiber (jedenfalls tat meine SuSi 8.1
das nicht).

> Nvidia konnte ich nur am VGA-Augang betreiben und ebenfalls mit nur mit
> 600x800, die Linux-Treiber von Nvidia habe ich aber nciht installieren
> können :(
Ich würde immer kleine Erfolge versuchen. Und der erste Punkt ist
überhaupt nen X11-Server zum starten zu kriegen und dannach die
3D-Beschleunigung zu nutzen.

> Vielen Dank
Gerngeschehen und viele Grüße
> Ahmed