Exim-Queue, Fetchmail und Versandeinstellungen

Hallo Liste,

Ich habe mir unter Debian Sid ein lokales Mailsystem bestehend aus exim,
fetchmail, spamassassin, cyrus und als Mail-Client evolution
eingerichtet. Nun habe ich das Problem, dass ich mit exim an
verschiedene Konten (u.a. bei GMX und Strato) versenden will. Da Strato
nur SMTP-after-POP erlaubt, will ich nach Möglichkeit die E-Mails für
Strato in einer Queue sammmeln und erst wenn der fetchmail-Dämon
aufgerufen wird, mit exim -qf die Queue leeren. Leider scheitere ich
momentan an Ideen, wie ich den Aufruf von Exim an den fetachmail-Dämon
binden kann (ip-up-Skripte scheiden aus). Der umständliche Weg wäre IMO,
fetchmail nicht als Dämon laufen zu lassen, sondern als crontab und den
Aufruf von exim -qf ebenfalls als crontab einzurichten. Aber gibt es
eine Möglichkeit, das ganze ohne crontabs zu realiseren? Gibt es evtl.
sogar eine Option für exim, die ich bisher übersehen habe oder habt ihr
andere Ideen zur Umsetzung?

MfG Daniel